HEIDEHOF

Familie Lichti
Unser Heim im Internet

Heidehof Kuh
Heidehof Kuh

SWR1 schnuppert Landluft:

Eine Woche auf dem Bauernhof


Auf dem Heidehof in Lachen - Speyerdorf

Unser Reporter Nick Schader nahm vom 21. bis 25. Mai nicht nur ein Mikrophon, sondern ab und zu auch mal eine Mistgabel in die Hand und statt klimatisierter Studio-Luft, konnte er mal ein wenig Stallgeruch schnuppern. Er war in dieser Woche auf dem Heidehof - ein Bauernhof in Lachen - Speyerdorf bei Neustadt an der Weinstraße - um von dort aus täglich zu berichten.

Ganz nah dran: Interview mit einer Kuh
Ganz nah dran: Interview mit einer Kuh

Der Heidehof


Auf dem Bauernhof lebt die Familie Lichti - eine echte Großfamilie. Das beginnt bei der kleinen Elisabeth, die 5 Jahre alt ist, bis hin zur Oma Anneliese (82). Alle zusammen bewirtschaften dort rund 100 ha und haben so um die 90 Milchkühe. Die Kinder müssen natürlich tagsüber schon in die Schule gehen und nachmittags und abends aber auch mithelfen auf dem Bauernhof. Genauso wie die Oma noch kräftig mitarbeitet - und das zusammen mit den anderen Kindern zwischen 8 und 16 Jahren und den Eltern Volker und Dora. Und natürlich nicht zu vergessen: der Hofhund Bless.

Bildergalerie
Nick Schader auf dem Heidehof


Berichte in dieser Woche


Beiträge vom Bauernhof nachhören - Teil 1


speaker.gif Meine Gastgeber: Familie Lichti
Volker und Dora Lichti haben in der Nähe von Neustadt in der Pfalz ihren idyllischen Bauernhof - den Heidehof. Dort leben sie mit ihren 5 Kindern, Oma Anneliese, dem Au Pair Mädchen Susi (aus Kanada) und natärlich ihren vielen Tieren. Neben Bless dem Hofhund sind das noch rund 90 Kühe und zahlreiche Pferde... (2:37 min)

Beiträge vom Bauernhof nachhören - Teil 2


speaker.gif Der erste Morgen auf dem Heidehof
Ein Bauernhof, auf dem es niemals ruhig wird - das ist der Bauernhof von Familie Lichti. Die Kälber müssen bereits am frühen Morgen versorgt werden. Das übernimmt meist Mutter Dora Lichti. Währenddessen sind die Kinder schon auf dem Weg zur Schule und Hofchef Volker plant die Aufgaben für die nächsten Tage: u.a. steht die Heuernte an. (2:31 min)

speaker.gif Morgens beim Melken
Schon um 6.45 Uhr hat Volker Lichti den Melkstand geöffnet und nun kommen die Kühe nacheinander in diesen kleinen Raum zu den sieben Melkanlagen. Wenn man den Kühen zu zuguckt, dann wundert man sich schon: man hat den Eindruck, dass jedes Tier genau weiß, wo es reingeht, wie sie gemolken werden und wie sie dann wieder zurück in den Stall kommen. Aber jede der 90 Kühe hat da so seine Eigenheiten. (2:08 min)

speaker.gif Hunger! Was die Kühe nach dem Melken so verspachteln
Später Vormittag: Mittlerweile sind die Kühe gemolken und die Milch ist von der Molkerei abgeholt worden. Aber eine Pause gibts auf dem Hof noch lange nicht, denn die Kühe haben jetzt erst mal Hunger. Was so ein Vierbeiner am Tag so wegspachtelt, darüber berichtet Nick Schader. (2:32 min)

speaker.gif Hoch auf dem großen Traktor, sitz ich beim Fahrer vorn
Ehrlich gesagt hat Nick Schader das Traktorfahren doch den Kindern der Familie Lichti überlassen, denn die fahren das Fahrzeug wie echte Profis. So wie auch der 14-jährige Philipp, bei dem es sich unser Reporter im Führerhaus gemütlich gemacht hat. Hinter dem Traktor befindet sich eine Kreiselegge und für was die auf dem Feld eingesetzt wird, erzählt der Lichti-Nachwuchs am besten selbst. (2:09 min)

Beiträge vom Bauernhof nachhören - Teil 3


speaker.gif Leben in der Großfamilie
Für Familie Lichti ist es schon schon seit Generationen ganz normal: Kindern, Eltern und Großeltern leben unter einem Dach. Die Väter vererben den Hof weiter an ihre Söhne. Auch Volker Lichti hat den Betrieb einst von seinen Eltern übernommen. (2:28 min)

speaker.gif Alternative Energien auf dem Hof
Weil Volker Lichti nicht nur ein pfiffiger Landwirt ist, sondern auch jemand, der seinen Hof mit regenerativen Energien versorgt, hat sich unser Reporter die Solaranlage und die Holzhackschnitzelheizung des Bauernhofs genau erklären lassen. Und wenn die Sonne in der Pfalz scheint, produziert die Anlage ordentlich Strom. (2:07 min)

Beiträge vom Bauernhof nachhören - Teil 4


speaker.gif Aus der schönen Idylle in die Schule oder zur Disko
Die 5 Kinder der Lichtis zwischen 5 und 16 Jahren haben morgens nur ein Ziel: Die Schule. Dahin sind sie auf ihren Drahtesel unterwegs - und die Bewegung tut gut. Da sind sich die Kinder einig und auch darüber, dass das Leben auf dem Land "schon cool" ist. (2:22 min)

speaker.gif Ernährungsberatung für Kühe
Wussten Sie, dass es Enährungsberatung auch für Kühe gibt? Das ist jetzt kein Witz! Heute Vormittag war dort auch der Ernährungsberater für die Kühe zu Besuch. Der sollte genau analysieren, ob das Futter der Kühe genug Mineralstoffe, Eiweiß usw. enthält. Denn gute Milch gibts nur bei gutem Futter. (2:03 min)

speaker.gif Zukunftspläne
Die Woche neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Grund für uns, nochmal in die Zukunft zu blicken. Denn Volker Lichti hat noch viele Ideen, wie er seinen Betrieb zukunftsicher machen will, z.B. mit einer Rosenzucht, Pferdepension und Bauernhofeis. (2:04 min)

Beiträge vom Bauernhof nachhören - Teil 5


speaker.gif Nick auf dem Bauernhof - Rückblick
Die Woche auf dem Heidehof ist leider schon vorbei für unseren Reporter Nick Schader und er würde eigentlich noch ganz gerne in der ländlichen Idylle bleiben. Statt Autos, hört man morgens das Zwitschern der Vögel und das "Muuuuh!" der ein oder anderen Kuh. Natur pur. Und in der Zeit bei der Familie Lichti hat Nick Schader viele neue Dinge gelernt - was genau, erzählt er Ihnen am besten selbst! (1:45 min)

Bildergalerie
Nick Schader auf dem Heidehof

(zurück)

Pferde | Störche | Produkte | Rezepte | Hof Info? | Geschichte | Hof Tour | Kontakt | Impressum | Home
Copyright © Lichti Heidehof 1996 - 2017. Designed by Lichti International, Inc.